Das alteingesessene und renommierte Bauunternehmen wurde bereits kurz vor dem 1. Weltkrieg, im Jahre 1903 von Cornelius Wilhelms gegründet.
 
Die beiden Söhne des Gründers, Bernhard und Hans Wilhelms, erlernten im väterlichen Handwerksbetrieb das Maurerhandwerk und traten damit in die Fußstapfen ihres Vaters.
Sie setzten die Tradition fort und übernahmen gemeinsam im Jahre 1933 unter dem Namen „Cornelius Wilhelms Nachf.“, das schon damals bedeutende Unternehmen.
 
Nach dem 2. Weltkrieg im Jahre 1945 trennten sich die beiden Brüder.
Von diesem Zeitpunkt an gründeten Hans Wilhelms, der Vater von Hinrich Cornelius Wilhelms, den Betrieb neu und führte ihn im Sinne seines Vorgängers weiter.
 
Als er im Jahre 1962 verstarb, übernahm sein Sohn Hinrich Cornelius Wilhelms, der im Jahre 1955 bis 1958 das Maurerhandwerk im väterlichen Betrieb erlernt hatte und unter dessen Namen die Firma auch heute noch läuft, das Geschäft und baute es zu einem angesehenen Mittelständischen Betrieb aus. Ein Jahr nach der Geschäftsübernahme erfolgte die neue Eintragung des Unternehmens in die Handwerksrolle der Handwerkskammer Aurich.
Ab 1970 wurde dem Bauunternehmen zusätzlich der Handel mit Baustoffen und Baueisenwaren angeschlossen.
Ab 2006 kam zudem noch eine neue Sparte an Gartenelementen, Natursteine, Gartensplitte sowie Wasserspielen hinzu. Dazu wurde die Hälfte der Halle als ‚indoor‘ Ausstellung umgestaltet.
Ab Februar 1990 ist der Sohn des damaligen Inhabers (Hans Wilhelms) als Dipl.-Bauingenieur in den Betrieb eingetreten.
Somit sorgte die vierte Generation für das Fortbestehen des Betriebes. Fleiß, Tüchtigkeit, modernes Geschäftsdenken und der ausgeprägte Familiensinn von vier Generationen haben das Bauunternehmen weit über seinen Heimatort im Raum Ostfriesland und noch darüber hinaus bis ins Nachbarland die Niederlande zu Ansehen gebracht.
 
Seit Juli 2020 ist Malte Pleis neuer Inhaber des Familienbetriebes und führt dieses unter bekanntem Namen weiter. Durch die Ausbildung zum Mauer- und Betonbauer und einem erfolgreich abgeschlossen Meisterlehrgang qualifiziert er sich damit für die Selbstständigkeit.
Die Firma ist aktuell insbesondere auf dem Sektor Hochbau tätig und befasst sich mit der Erstellung von Ein- und Mehrfamilienhäusern, gewerblicher und industrieller Bauten sowie Umbauten und Sanierungen.
Als Generalunternehmen werden vorgenannte Objekte geplant und vielfach schlüsselfertig erstellt. Zahlreiche Bauprojekte zeugen von diesem handwerklichem Können und von der Leistungsfähigkeit des Betriebes. Dieses ist verstärkt auf eine vorwiegend langjährige Betriebszugehörigkeit der qualifizierten Mitarbeiter zurückzuführen.
Wir Freuen uns darüber, wenn wir unsere Firmengeschichte Ihnen persönlich erzählen können.